Die ersten Fragen, die sich beim Anblick dieses Namens stellen, sind wahrscheinlich: "WIE heißt die Katze?" - "Habe ich mich verlesen?" - "Wie kommt man denn auf so einen Namen?!" Ich werde es gleich aufklären. Wildschnupfen heißt wirklich so und: Sie hört sogar auf diesen ausgefallenen Namen. Aber es sei zu Eurer Beruhigung gesagt: Sie hört auch auf ihre Spitznamen: "Willi" und "Willischnu" ;-) Von all unseren Katzen ist Wildschnupfen die jüngste und hat eine der beeindruckensten Geschichten.

Wer die anderen Katzenstories bisher mitverfolgt hat, weiß inzwischen, dass wir eine halbwilde Tigerkatze namens Fauchi haben, die uns lange Zeit mit ihrem Nachwuchs "beglückte". Ihr letzter Wurf im Herbst 2008 bestand aus 2 Katzenmädels, die sie uns ins Haus brachte, als die Kleinen ca. 5-6 Wochen alt waren. Sie zeigte ihnen wo der Fressnapf steht, und als die Kleinen mich und meinen Freund dann zufällig entdeckten, bekamen sie wahnsinnige Angst. Sie hatten bis dahin noch keinen Kontakt zu Menschen gehabt, kannten nur die Natur und ihre Katzenmama. Folglich waren sie wahnsinnig scheu und verschwanden, sobald man auch nur einen Schritt aus weiter Entfernung auf sie zu tat.

(Foto: Klein Willi mit Mama Fauchi)

Leider waren die 2 Kätzchen von Anfang an sehr krank. Sie niesten, ihre Äuglein tränten, und sie stanken nach Eiter. Da mein Freund und ich der Meinung waren, dass wir inzwischen genug Katzen haben, wollten wir die beiden Babys gesund pflegen und dann in gute Hände weiter vermitteln. Das war aber gar nicht so einfach: Wie gesagt waren die Kätzchen wahnsinnig scheu. Es war kein Leichtes sie einzufangen und zum Tierarzt zu bringen. Und das mußten wir mehrmals pro Woche tun, weil sie an Katzenschnupfen erkrankt waren und ständig Medikamente benötigten. Da wir die Kleinen wie gesagt nicht behalten wollten, haben wir ihnen auch keine Namen gegeben. Um sie beim Tierarzt identifizieren zu können, wurden sie deshalb dort einfach mit dem Vermerk "Wild-Schnupfen" (Wild für Wildkatze - und Schnupfen halt als Diagnose) gelistet. So kam es zu diesem außergewöhnlichen Namen, der so abgefahren war, dass wir ihn plötzlich schon wieder gut fanden und beibehielten :o)

Wildschnupfen erholte sich auch relativ schnell, bei ihrer Schwester (die wir King Kong nannten, in der Hoffnung, dieser Name würde ihr Kraft geben um schneller gesund zu werden) dauerte es ein paar Wochen länger, bis sie den Schnupfen und die gesamten Beschwerden los war.

Ich möchte nicht versäumen, an dieser Stelle noch ein Extra-Wort für King Kong einzulegen. Es war sehr traurig, was mit ihr passierte. Gerade als sie sich endlich von ihrer Krankheit erholt hatte, endlich ausgelassen und fröhlich spielte wie es sich für ein kleines Katzenkind gehört, gerade als sie anfing Freude am Leben zu haben und mit Genuss zu fressen - fand ihr Leben ein plötzliches Ende auf der Straße; sie ist von einem Auto überfahren worden.

(kleine King Kong wurde nur wenige Monate alt):

Obwohl King Kong nur so kurz bei uns sein durfte, war ich sehr traurig über ihren Tod und widmete meine ganze Liebe nun ihrer hinterbliebenen Schwester Wildschnupfen, die unser Herz im Sturm erobert hat und auch mit den anderen Katzen sehr schnell Feundschaft schloss. Wildschnupfen ist die jüngste unserer Katzen und hat quasi die Stellung des Nästhäkchens in Bezug auf die anderen Miezen.

Wildschnupfen ist für mich etwas ganz Besonderes. Vielleicht weil sie die letzte Katze ist, die Fauchi geboren hat, vielleicht weil ich schon immer eine Katze mit dieser Farbschattierung haben wollte, oder vielleicht auch weil ich durch ihre frühe Krankheit und den Tod ihrer Schwester eine ganz besonders innige Beziehung und Beschützerinstinkte aufgebaut habe - Keine Ahnung jedenfalls liebe ich diese Katze abgöttisch und würde sie am liebsten in Watte packen, damit ihr ja nie etwas passiert.

Aber sie ist eine KATZE, so wie all unsere anderen Katzen auch. Es gibt einen Spruch der lautet: "Ein Schiff was im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut." Auch Katzen wollen ihr Leben genießen, und dazu gehört auch (zumindest bei unseren Katzen), dass sie ihre Freiheiten haben. Natürlich lauern überall draußen Gefahren. Dennoch kann ich unsere Tigger nicht einsperren. Sie haben hier das Paradies auf Erden. Und man muß gewisse Risiken einfach inkauf nehmen und kann nur hoffen, dass sie nie eintreffen werden...


Wildschnupfen, mein Kätzchen, mein Wattebäuschlein, mein Apfeltäschchen, mein Zimtsternchen... Ich zähle besser nicht all die Spitznamen auf, mit denen ich mein Zuckerschneckchen und Prinzesschen betitel ;-) Sie ist verschmust, verspielt und ein echt typisches Mädchen. Man könnte direkt sagen: Eine "Pussy-Tussi". Sie liebt sogar die Farbe rosa! Man mag es nicht glauben. Folgende Geschichte möchte ich Euch deshalb nicht vorenthalten:


Wildschnupfen hat schon als kleines Kätzchen am liebsten mit einem rosanen Ball gespielt, indem sich eine Glocke befand. Dies war und ist "Willys rosa Klingelballi". Sie bevorzugte es, mir allmorgendlich diesen Ball in die Küche vor die Füße zu werfen, damit ich ihn in den Flur oder gar die Treppe hoch werfe. Wildschnupfen rannte hinterher und brachte mir den Ball dann in der Schnute zurück in die Küche. Dieses Spielchen konnte sie unermüdlich immer wieder aufs Neue beginnen. Eines Tages war das Balli jedoch verschwunden. Wir haben überall gesucht und es nicht wieder gefunden. Man konnte Wildschnupfen ihre Traurigkeit über den Verlust des geliebten Spielzeuges ehrlich anmerken. Nun haben wir den gleichen Ball nochmal in gelb, aber damit mochte sie absolut nicht spielen! Mein Freund hat den gelben Ball mal in die Hand genommen und damit geklingelt, Willy sprang ganz aufgeregt herbei. Und als er den Ball dann fortwarf, rannte sie zunächst hinterher, bis sie feststellte, dass es nicht der rosane war, fortan war der Ball für sie uninteressant. Ich habe mich dann erneut auf die Suche begeben und den rosanen Ball schließlich in der hintersten Ecke unter dem Sofa gefunden und hervor geholt. Das war der schönste Tag im Leben meiner Willi, die wie vernarrt endlich wieder mit ihrem geliebten rosa Klingelballi spielen konnte :-)