Das ist meistens die erste Frage, die mir mit sehr erstauntem Gesichtsausdruck gestellt wird, wenn Leute erfahren, dass wir mit so vielen Katzen zusammen unter einem Dach wohnen. Tja wie kommt man zu 9 Katzen? Also ich selber war schon immer ein großer Katzenliebhaber. Mit 16 Jahren bekam ich mein erstes Kätzchen, das war mein Ein und Alles. Leider mußte sie im Alter von 12,5 Jahren eingeschläfert werden, weil sie unheilbar krank war. Ein halbes Jahr später war ich bereit, einem neuen Kätzchen ein Zuhause zu bieten. Diesmal war es ein Katerchen mit Namen Gipsy. Als Gipsy 2 Jahre alt war, hatte ich aus beruflichen Gründen weniger Zeit für ihn als bisher, aus diesem Grund schenkte ich ihm einen Spielkameraden - und dem Bolly aus dem Tierheim ein schönes neues Zuhause.

Nun hatte ich also 2 Katzen - Aber noch lange keine 9 ;-)

Nachdem ich einige Jahre zusammen mit Gipsy und Bolly alleine in einer 2 Zimmer Wohnung lebte, lernte ich meinen jetzigen Freund und Lebenspartner kennen. Auch er war und ist ein großer Tier- und vor allem Katzenfreund. Und er lebte im Gegensatz zu mir in einem Haus mit Grundstück. Bevor ich bei ihm einzog, mußte natürlich sichergestellt sein, dass meine 2 Katzen sich mit seinen 6 Katzen vertragen. Also nahmen wir meine beiden an einem Wochenende einfach mal mit und - es klappte besser als erwartet. Nun stand unserer eigenartigen Patchwork-Familie im Prinzip nichts mehr im Wege. Gipsy und Bolly lebten sich schnell ein, nicht zuletzt weil sie in ihrem neuen Zuhause einige Vorzüge hatten, die sie bisher nur bedingt kannten. Ja, sie mußten den Platz und meine Zuwendung fortan mit mehreren Katzen teilen. Aber sie hatten ab sofort eine Katzenklappe, die ihnen Tag und Nacht uneingeschränkten Freitang bot. Und DAS war vor allem für den Bolly das highlight schlechthin!

Nun ist ja aber immer noch nicht die Frage geklärt, warum wir so viele Katzen haben. Der Haupt-Grund dafür ist "Fauchi". Fauchi ist eine halbwilde Tigerkatze, die sich mit keiner der anderen Katzen verträgt. Sie lebte überwiegend in freier Natur und war immer dann extrem schmusig und anhänglich uns Menschen gegenüber, wenn sie "einen dicken Bauch" hatte oder wenn sie gerade Babys geboren hatte. Um es auf den Punkt zu bringen: Fauchi futterte sich stets bei uns durch und sorgte für Nachwuchs. Solange die Babys in ihrem Bauch oder gerade auf der Welt waren, konnte man Fauchi streicheln und mit ihr schmusen. Nur in dem Zustand konnte man sie ja nicht kastrieren lassen. Und sobald die Babys selbständig futtern konnten, brachte Fauchi sie in unser Haus - meist nachts - und zeigte ihnen die Futterstelle. Dann machte sie sich aus dem Staub und ließ sich auch nicht mehr von uns anfassen. Weg war sie, für ihre Kinder war ja gesorgt, während sie sich um neuen Nachwuchs kümmern konnte, um dann nach einigen Monaten wieder dickbäuchig bei uns angeschnurrt zu kommen...

Mein Freund und ich haben die Katzenbabies (meist waren es 2 Stück pro Wurf) wenn möglich weiter vermittelt - oder eben selbst behalten.

Ende 2008 ist es mir dann endlich gelungen, Fauchi einzufangen und zum Tierarzt zu bringen, um sie kastrieren zu lassen. Seitdem ist Schluss mit Katzennachwuchs (ihre Nachfahren die bei uns leben, haben wir selbstverständlich auch kastrieren lassen).

Wer richtig mitgezählt hat, kommt dennoch nur auf 8 Katzen anstatt 9 ;-) Ja, ich habe Fauchis letzten Wurf bisher verschwiegen. Bevor ich sie kastrieren ließ, hat sie noch 2 Babies auf die Welt gebracht, wovon ein Kätzchen bei uns lebt.

Auf den folgenden Seiten könnt Ihr wenn Ihr möchtet jede einzelne unserer Fellmonster kennen lernen. Mit Fotos und ihren ganz individuellen Eigenschaften. Denn nur wer überhaupt keine Ahnung von Katzen hat, lässt Sprüche verlauten wie: "Katze ist Katze". Wer Erfahrungen mit Katzen hat, weiß genau, dass dem nicht so ist. Jede Katze hat ihren eigenen Charakter und ihre ganz individuelle Persönlichkeit.

Ich freue mich, Euch meine Lieblinge im Folgenden vorstellen zu dürfen.

Viel Spaß dabei :-)

-> Hier geht´s zu den einzelnen Katzen...