Das ist also Bolly (auch Bollinchen genannt), sozusagen das "Haustier" von meinem Kater Gipsy ;-) Ich finde was an Bolly rein optisch betrachtet so wunderschön ist, sind seine Augen. Bolly hat von all unseren Katzen die ein- und ausdrucksvollsten schönsten Augen, die er gaaanz groß aufreißen und einen dann so herzzerreißend und erwartungsvoll anblicken kann.

Bolly wurde 2001 geboren und war etwa ein halbes Jahr alt, als ich ihn aus dem Tierheim holte. Genau genommen war er es, der mich als neuen Dosenöffner ausgesucht hat!

Ich war wie gesagt auf der Suche nach einem Spielkameraden für Gipsy. Im Tierheim gab es viele, viele Katzen. Aber irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden und wollte schon erstmal wieder ohne Katze das Haus verlassen. Dann führte mich die Mitarbeiterin des Heims in ein Extra-Zimmer, wo die Katzen in Einzelkäfigen gehalten wurden. Während ich mich mit der Frau unterhielt, ziepte mir etwas in den Haaren. Als ich mich umdrehte sah ich, dass ein freches Katerchen beide Ärmchen aus den Gitterstäben streckte, um in meinen Haaren herum zu wühlen. Das fand ich so goldig, dass ich den Kater aus dem Käfig in die Arme nahm, und er gab wirklich alles, um mir zu imponieren: Schnurrte sich die Seele aus dem Leib und wäre am liebsten sofort mit mir nachhause gekommen. Aber das war leider nicht möglich. Er befand sich aus dem Grund in Quarantäne, weil er am nächsten Tag kastriert werden solle. Ich durfte ihn am übernächsten Tag dann abholen. Und weil das zufällig der 3. Oktober war, ist dies seitdem immer ein ganz besonderer Tag, nämlich: "Bollyholtag" - Für alle Menschen ein großer Feiertag ;-)

Als ich Bolly abholte, war er zusammen mit den vielen anderen Katzen in einem großen Raum. Und er kam sofort auf mich zugerannt, als ich diesen Raum betrat. Als hätte er schon auf mich gewartet.

  

Bolly liebt es, gebürstet zu werden und mir mit "Runde" zu laufen. Es mag unglaubwürdig klingen, aber Bolly läuft tatsächlich gern mit mir zusammen wie ein treuer Hund um die Häuserblocks. Da wir unweit vom Hafen entfernt wohnen, führt unser Spaziergang im Sommer stets zum Wasser, wo wir uns eine Weile hinsetzen und die gute Luft genießen.

Aber auch dem Schnee ist Bolly gegenüber nicht abgeneigt, wie man auf den folgenden Fotos recht gut erkennen kann:

       

Bolly kann aber auch ein ganz schöner Stinkstiefel sein: Wenn er nicht ausgelastet ist, verprügelt er die eine oder andere Katze und macht sogar vor Hunden nicht Halt! Mehr als einmal wurde ich von Hundehaltern angesprochen: "Ihre Katze hat meinen Hund angegriffen" - Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass man sich bei so einem Vorwurf schon ein wenig das Lachen verkneifen muß ;-)

Im Gegensatz zu unseren anderen Katzen mag Bolly absolut keine Leckerchen in Form von Fisch, Fleisch oder Wurst. Dafür liebt er "Katzenbonbons" und "Pudding". Man braucht nur zu rufen: "Bolly Podding" oder "Bolly Bommom" und schon ist er da. Meist kann man sich das Rufen sogar sparen, denn er braucht auch nur einen Löffel im Joghurtbecher kratzen hören und erscheint prompt, um sich seine Portion "Podding" dann abzuholen.

Faul vorm Fernseher liegen und dann auch noch das Programm bestimmen, das ist Bolly:


Bolly kann auch kleine Kunststücke: Er macht auf Kommando "sitz" (wobei das mittlerweile fast alle unsere Katzen tun), er öffnet Türen indem er auf die Klinke springt (das hat er sich selbst beigebracht bzw. bei uns Menschen abgeguckt) UND: Er gibt auf Kommando Pfötchen - wie ein Hund.

Pfote drauf!