Das ist er, mein Gipsy - der Königstiger.

Er wurde im April 1999 in Carolinensiel zusammen mit 5 Geschwistern von einer schwarzen Perserkatze geboren und ist somit der Älteste seiner bei uns lebenden Artgenossen. Dass er ein Halbperser ist, merkt man diesem Kater nicht an.

Gipsy zeichnet sich durch seinen extremen Eigensinn und seine Eifersucht aus. Er weiß genau was er will und was er gerade nicht will. Zum Tierarzt will er zum Beispiel nie, und das mußte dieser leider auch schon einmal schmerzlich erkennen. Gipsy sollte lediglich eine Impfung bekommen. Er hat sich aber dermaßen gewehrt, dass der Tierarzt sich anschließend selbst erstmal verarzten mußte...

Gipsy kommt im Großen und Ganzen recht gut mit den anderen Katzen klar. Aber er ist auch derjenige, der am meisten auf meinen Partner und vor allem auf mich fixiert ist. So kann es mitunter vorkommen, dass man weit und breit keine unserer anderen Katzen sieht, aber Gipsy weicht keinen Schritt von unserer Seite. Er schläft auch bei mir im Bett: Und zwar im Arm und bis zum Hals zugedeckt. Gipsy besitzt als einziger einen eigenen Napf. Bekommt er seiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit, fängt er an ganz jämmerlich und kläglich zu jammern, und das kann stundenlang andauern und somit schon manchmal ziemlich nervtötend sein, vor allem wenn sich dieses Ritual allabendlich wiederholt.

Was Gipsy besonders mag ist "schaukeln": Mein Freund nimmt ihn dann unter den Armen hoch und schaukelt ihn mit den Hinterbeinen bis kurz unter die Zimmerdecke. Dabei rufen wir dann "schaukeln" oder "huuuiii", und Gipsy ist happy.

Er ist mein ganz besonderer Kuscheltiger, aber er kann es auch nicht leiden, wenn ich zur falschen Zeit andere Katzen streichel, dann müssen die hier und da auch mal mit einem Tatzenhieb rechnen, ohne zu wissen, was sie eigentlich "verbrochen" haben.

So wie Gipsy seine Kuscheleinheiten liebt, genießt er aber auch die Freiheit vor der Haustür im Grünen: