"Kuh-Katze" Idefix, von seinem Herrchen auch liebevoll "Schnäuzelchen" genannt.

Idefix ist in der Tat ein wahrer Herrchen-Kater. Wenn Herrchen nicht da ist, bin ich gut genug, und er hat ja auch nichts dagegen, wenn ich ihn fütter oder das Fell kraule, aber in erster Linie ist er auf sein Herrchen fixiert, was er vor allem dann am besten erkennen lässt, wenn die Schlafenszeit gekommen ist: Denn dann MUSS Herrchen ihn streicheln und kraulen, und wehe er hört kurz damit auf; dann wird schnell nach der Hand gesucht und so lange darunter und dagegen gestupst, bis diese Hand endlich weiter macht mit der Fellmassage.

In den warmen Jahreszeiten sieht man Idefix selten im Haus. Er liebt es ausgibig herum zu stromern, entsprechend mager und ausgezerrt sieht er dann auch aus. Das holt er aber in den Wintermonaten wieder auf, indem er liebend gerne seine Zeit in den warmen 4 Wänden verbringt und sich entsprechend Winterspeck anfuttert.

Idefix kann ein großer Raufbold sein und lässt seine überschüssigen Kräfte leider zu gerne auch mal an die ihm körperlich unterlegenen Katzen aus. Aber im großen und ganzen ist er ein freundlicher Zeitgenosse, der kuscheln und Streicheleinheiten über alles liebt.